Eschenbacher Mundarttage

Mit der 5. Ausgabe der „Eschenbacher Mundarttage“ startet der Heimatverein Eschenbach sein Frühjahrsprogramm im Jubiläumsjahr „30 Jahre Beim Taubnschuster“.

Arbeitskreis Mundart Weiden

Los geht das Dialektfestival am Freitag, den 10. März um 18 Uhr mit sechs Dichtern des Arbeitskreises Mundart aus Weiden. Seit über 30 Jahren veröffentlichen die Mundartautoren in ihrer Vereinszeitschrift „Zungaschloch“ ihre Geschichten und Gedichte in nordoberpfälzer Mundart. Ab und zu treten die Dichter auch zu Lesungen in Gaststätten und bei Literaturtagen auf um ihre Werke einem begeisterten Publikum vorzustellen. Bei ihrem Auftritt in Eschenbach werden sie begleitet von Volksmusikanten.

Sua red`n mia

Am Donnerstag, den 21. März um 19.00 Uhr geht es weiter mit Texten bekannter oberpfälzer Mundartdichter wie Fritz Morgenschweis, Margret Hölle, Eugen Oker, Franz Streit und Otto Dilling vorgetragen von Eschenbacher Sprechern. Bernd Thurn und Karlheinz Keck bringen lustige und nachdenkliche Eschenbacher G`schichten zum Vortrag. Auch dieser Abend wird von heimischen Musikanten begleitet.

Bairisches Beatles-Brimborium

Den Abschluss der diesjährigen Mundarttage bilden die bekannten Musiker, Kabarettisten und Entertainer Hubert Treml und Franz Schuier am 12. Mai um 17 Uhr bei gutem Wetter im Innenhof des Taubnschusterhauses. Sie präsentieren mit „Hoppladi, Hopplada“ ein „Bairisches Beatles-Brimborium“ Songs der Beatles auf Oberpfälzisch, die bereits in der „Abendschau“ des BR zu erleben waren.

Den Vorverkauf zu allen Veranstaltungen hat die Stadt-Apotheke Eschenbach (Tel. 09645 220) übernommen.