Heimat Eschenbach 2023

Neue Publikation des Heimatvereins Eschenbach erschienen

Eschenbach. Mit dem aktuellen 46. Band seiner Schriftenreihe „Heimat Eschenbach“ präsentiert der Heimatverein Eschenbach auf 106 Seiten Lesestoff zur Geschichte und Heimatkunde. Acht Autoren  haben wieder fleißig geforscht in den Archiven und Bibliotheken oder persönliche Erinnerungen niedergeschrieben. Seit 1978 erscheint die Reihe jährlich und findet ungebrochenes Interesse bei der heimischen Leserschaft und in Fachkreisen weit über die Oberpfalz hinaus.

Zum Inhalt des diesjährigen Bandes:

Johann Ott hat die Geschichte des Eschenbacher Weilers „Weidlberg -ein staufisches Lehen?“ seit 1285 bis heute bearbeitet. Auch der Beitrag  „Alles muss raus!“  über die Sanierung der Stadtfinanzen vor 200 Ja hren, als die Stadt viele Grundstücke und Wälder verkaufen musste, stammt von Hans Ott, genauso wie der Aufsatz „Wo blieben die Schuler? Ein Rätsel aus dem 14. Jahrhundert“. Ausführlich zitiert Albert Furtner aus Stadtratsprotokollen des 16. und 17. Jahrhnderts, wo es besonders um die Türmer und Torwächter und ihre Sicherheitswacht, die Erhaltung der Stadtmauer und des Rathauses  samt Stadtturm ging. Matthias Helzel hat einen  reich bebilderten Beitrag über „Putzmanns – ein vergessener Adelssitz und Ort“ in der Gemeinde Kirchenthumbach beigesteuert. Der Passauer Hochschullehrer Prof. Alf Mintzel berichtet über seine Jugendzeit während des Krieges auf der Holzmühle, wo sich seine Familie 1943-1945 vor dem Bombenterror über seiner Heimatstadt Nürnberg „Mit Sack und Pack in die Oberpfalz“ in Sicherheit gebracht hat.

Eine ganze Reihe von heimatkundlichen  Aufsätzen hat heuer Bernd Thurn verfasst. Darunter „Alleen im  Eschenbacher Land“ mit vielen,meist selbstgeknipsten Fotografien, zusammen mit dem Landwirt Wolfgang Reiß „Wie ich die Motorisierung der Landwirtschaft in Eschenbach erlebte“. Auch von Bernd Thurn kam ein Bericht über „die Steinmetzfamilie Prösl“ und ein kurzes, heiteres Traktat über das „Stodldouatürl“. Eine weitere Gemeinschaftsarbeit zwischen Bernd Thurn und Heiner Kohl ist der ehrende Nachruf „Der Eschenbacher Stadtmusikant“ Ernst Bitterer. Karlheinz Keck hat zum Abschluss noch die bebilderte „Chronik des Heimatvereins Eschenbach 2023“ zusammengefasst.

Als Titelbild wurde diesmal ein Aquarell der leider viel zu früh verstorbenen Malerin Elke Schulz vom Eschenbacher Stadelviertel  ausgewählt. Die Ausgabe „Heimat Eschenbach 2023“ kostet unverändert 9,00€ und ist in der Stadt-Apotheke Eschenbach, im Taubnschusterhaus und in der Buchhandlung Bodner, Pressath erhältlich. Die Neuerscheinung und weitere Veröffentlichungen sind auch per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zum Versand bestellbar.

aktuelle Veröffentlichung